Neurofeedbacktraining

als Training um die Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern, die Selbstwahrnehmung zu schulen, Impulsivität zu bremsen, emotional kompetenter zu reagieren und insgesamt mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren. Daneben bieten wir extra Trainings gegen Depression und bei Ängsten an. Anwendungsbereiche sind bei Kindern ADHS und Konzentrationsschwierigkeiten erhöhte Impulsivität und Aggressionen, verminderte Handlungskompetenz (emotional und sozial) Schlafstörungen Kopfschmerzen und Migräne Leistungsschwierigkeiten, Ängste und Depressionen Epilepsie Autismus (hier geht es vor allem um die Begleitsymptome, die autistische Kinder zeigen) Für jedes einzelne Kind wird ein individuelles Training erstellt, das neben Neurofeedback und Biofeedback auch durch bestimmte Module aus der Verhaltenstherapie ergänzt werden kann. Oberstes Ziel des Neurofeedbacktrainings ist es, dass die Kinder (Selbst-) Regulationsstrategien erlernen. Die Wirksamkeit von Neurofeedback und Biofeedback ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht worden. Informationen zu Wissenschaft und Literatur bei der DGBfb . Des weiteren ist es seit einigen Jahren in der S3 Leitlinie der Ärzte und Krankenkassen als Behandlungsbaustein aufgeführt. Im Vergleich zur medikamentösen Behandlung mit Ritalin haben 30 bis 40 Sitzungen Neurofeedback einen ähnlich guten und vor allem nachhaltigen positiven Einfluss auf die ADHS Symptome. Es verhilft zu größerer Konzentration, mehr Aufmerksamkeit, weniger Ablenkbarkeit und reduziert wesentlich die Impulisvität und Hyperaktivität. Wem kann es helfen? Da es sich um ein Training zur Selbstregulation des Gehirns handelt und das Gehirn von alleine lernt, liegt es auf der Hand, dass im Grunde jeder von Neurofeedback profitieren kann. In der Tat wird es nicht nur zum Training bei bestimmten Symptomen eingesetzt, sondern auch, um gesunden Menschen zu helfen, besser mit sich selbst und ihrer Umgebung zurechtzukommen, ihren Stress zu reduzieren, ihre Leistungen zu steigern und ein positives, selbstbestimmtes Lebensgefühl zu gewinnen. Neurofeedback kann jedem helfen, flexibler zu werden und gelassener auf den Stress des täglichen Lebens zu reagieren.

Ängste, Lern- und Leistungsschwierigkeiten

Manche Kinder wissen nicht wie man lernt, sind unstrukturiert, unmotiviert. Nach verschiedenen lernpsychologischen Prinzipien vermitteln wir Ihrem Kind bestimmte Merk- und Lernstrategien, die es ermöglichen, die Anforderungen in Schule und Alltag besser zu bewältigen. Und wir motivieren und stärken ihr Kind. Es werden ebenso Wege aufgezeigt, die Hausaufgabensituation zu strukturieren und die oftmals dadurch angespannte Eltern-Kind- Beziehung zu entlasten. Bei Jugendlichen zielt das Training verstärkt darauf ab, die Leistungsmotivation zu fördern, planerische Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die Mitarbeit im Unterricht zu verbessern und Strategien zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen. Manch andere Kinder können sich gut konzentrieren, lernen viel und schaffen es trotz allem nicht, ihr Wissen in Prüfungssituationen abzurufen und aufs Papier zu bringen. Sie haben einen Blackout und wissen plötzlich nichts mehr. Oder Sie haben Bauchweh, Kopfweh, Schulangst, ... . Wir unterstützen die reinen Lern- und Leistungstrainings mit Neurofeedback oder Biofeedback um die Selbstwahrnehmung zu stärken und um bei emotionalen Stresssituationen und Ängsten selbstbestimmter und entspannter reagieren zu können.

Neurofeedbacktraining

als Training um die Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern, die Selbstwahrnehmung zu schulen, Impulsivität zu bremsen, emotional kompetenter zu reagieren und insgesamt mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren. Daneben bieten wir extra Trainings gegen Depression und bei Ängsten an. Anwendungsbereiche sind bei Kindern ADHS und Konzentrationsschwierigkeiten erhöhte Impulsivität und Aggressionen, verminderte Handlungskompetenz (emotional und sozial) Schlafstörungen Kopfschmerzen und Migräne Leistungsschwierigkeiten, Ängste und Depressionen Epilepsie Autismus (hier geht es vor allem um die Begleitsymptome, die autistische Kinder zeigen) Für jedes einzelne Kind wird ein individuelles Training erstellt, das neben Neurofeedback und Biofeedback auch durch bestimmte Module aus der Verhaltenstherapie ergänzt werden kann. Oberstes Ziel des Neurofeedbacktrainings ist es, dass die Kinder (Selbst-) Regulationsstrategien erlernen. Die Wirksamkeit von Neurofeedback und Biofeedback ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht worden. Informationen zu Wissenschaft und Literatur bei der DGBfb . Des weiteren ist es seit einigen Jahren in der S3 Leitlinie der Ärzte und Krankenkassen als Behandlungsbaustein aufgeführt. Im Vergleich zur medikamentösen Behandlung mit Ritalin haben 30 bis 40 Sitzungen Neurofeedback einen ähnlich guten und vor allem nachhaltigen positiven Einfluss auf die ADHS Symptome. Es verhilft zu größerer Konzentration, mehr Aufmerksamkeit, weniger Ablenkbarkeit und reduziert wesentlich die Impulisvität und Hyperaktivität. Wem kann es helfen? Da es sich um ein Training zur Selbstregulation des Gehirns handelt und das Gehirn von alleine lernt, liegt es auf der Hand, dass im Grunde jeder von Neurofeedback profitieren kann. In der Tat wird es nicht nur zum Training bei bestimmten Symptomen eingesetzt, sondern auch, um gesunden Menschen zu helfen, besser mit sich selbst und ihrer Umgebung zurechtzukommen, ihren Stress zu reduzieren, ihre Leistungen zu steigern und ein positives, selbstbestimmtes Lebensgefühl zu gewinnen. Neurofeedback kann jedem helfen, flexibler zu werden und gelassener auf den Stress des täglichen Lebens zu reagieren.

Ängste, Lern- und

Leistungsschwierigkeiten

Manche Kinder wissen nicht wie man lernt, sind unstrukturiert, unmotiviert. Nach verschiedenen lernpsychologischen Prinzipien vermitteln wir Ihrem Kind bestimmte Merk- und Lernstrategien, die es ermöglichen, die Anforderungen in Schule und Alltag besser zu bewältigen. Und wir motivieren und stärken ihr Kind. Es werden ebenso Wege aufgezeigt, die Hausaufgabensituation zu strukturieren und die oftmals dadurch angespannte Eltern-Kind-Beziehung zu entlasten. Bei Jugendlichen zielt das Training verstärkt darauf ab, die Leistungsmotivation zu fördern, planerische Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die Mitarbeit im Unterricht zu verbessern und Strategien zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen. Manch andere Kinder können sich gut konzentrieren, lernen viel und schaffen es trotz allem nicht, ihr Wissen in Prüfungssituationen abzurufen und aufs Papier zu bringen. Sie haben einen Blackout und wissen plötzlich nichts mehr. Oder Sie haben Bauchweh, Kopfweh, Schulangst, ... . Wir unterstützen die reinen Lern- und Leistungstrainings mit Neurofeedback oder Biofeedback um die Selbstwahrnehmung zu stärken und um bei emotionalen Stresssituationen und Ängsten selbstbestimmter und entspannter reagieren zu können.