Neurofeedbacktraining
als Training um die Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern, die Selbstwahrnehmung
zu schulen, Impulsivität zu bremsen, emotional kompetenter zu reagieren und insgesamt mehr
Selbstwirksamkeit zu erfahren. Daneben bieten wir extra Trainings gegen
Depression und bei Ängsten an.
Anwendungsbereiche sind bei Kindern
•
ADHS und Konzentrationsschwierigkeiten
•
erhöhte Impulsivität und Aggressionen, verminderte Handlungskompetenz (emotional und
sozial) Schlafstörungen
•
Kopfschmerzen und Migräne
•
Leistungsschwierigkeiten, Ängste und Depressionen
•
Epilepsie
•
Autismus (hier geht es vor allem um die Begleitsymptome, die autistische Kinder zeigen)
Für jedes einzelne Kind wird ein individuelles Training erstellt, das neben Neurofeedback und
Biofeedback auch durch bestimmte Module aus der Verhaltenstherapie ergänzt werden kann.
Oberstes Ziel des Neurofeedbacktrainings ist es, dass die Kinder (Selbst-) Regulationsstrategien
erlernen.
Die Wirksamkeit von Neurofeedback und Biofeedback ist in zahlreichen wissenschaftlichen
Studien untersucht worden. Informationen zu Wissenschaft und Literatur bei der DGBfb . Des
weiteren ist es seit einigen Jahren in der S3 Leitlinie der Ärzte und Krankenkassen als
Behandlungsbaustein aufgeführt.
Im Vergleich zur medikamentösen Behandlung mit Ritalin haben 30 bis 40 Sitzungen
Neurofeedback einen ähnlich guten und vor allem nachhaltigen positiven Einfluss auf die ADHS
Symptome. Es verhilft zu größerer Konzentration, mehr Aufmerksamkeit, weniger Ablenkbarkeit
und reduziert wesentlich die Impulisvität und Hyperaktivität.
Wem kann es helfen?
Da es sich um ein Training zur Selbstregulation des Gehirns handelt und das Gehirn von alleine
lernt, liegt es auf der Hand, dass im Grunde jeder von Neurofeedback profitieren kann. In der
Tat wird es nicht nur zum Training bei bestimmten Symptomen eingesetzt, sondern auch, um
gesunden Menschen zu helfen, besser mit sich selbst und ihrer Umgebung zurechtzukommen,
ihren Stress zu reduzieren, ihre Leistungen zu steigern und ein positives, selbstbestimmtes
Lebensgefühl zu gewinnen. Neurofeedback kann jedem helfen, flexibler zu werden und
gelassener auf den Stress des täglichen Lebens zu reagieren.
Ängste, Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Manche Kinder wissen nicht wie man lernt, sind unstrukturiert, unmotiviert. Nach
verschiedenen lernpsychologischen Prinzipien vermitteln wir Ihrem Kind bestimmte Merk- und
Lernstrategien, die es ermöglichen, die Anforderungen in Schule und Alltag besser zu
bewältigen. Und wir motivieren und stärken ihr Kind. Es werden ebenso Wege aufgezeigt, die
Hausaufgabensituation zu strukturieren und die oftmals dadurch angespannte Eltern-Kind-
Beziehung zu entlasten.
Bei Jugendlichen zielt das Training verstärkt darauf ab, die Leistungsmotivation zu fördern,
planerische Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die Mitarbeit im Unterricht zu
verbessern und Strategien zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen.
Manch andere Kinder können sich gut konzentrieren, lernen viel und schaffen es trotz allem
nicht, ihr Wissen in Prüfungssituationen abzurufen und aufs Papier zu bringen. Sie haben einen
Blackout und wissen plötzlich nichts mehr. Oder Sie haben Bauchweh, Kopfweh, Schulangst, ... .
Wir unterstützen die reinen Lern- und Leistungstrainings mit Neurofeedback oder Biofeedback
um die Selbstwahrnehmung zu stärken und um bei emotionalen Stresssituationen und Ängsten
selbstbestimmter und entspannter reagieren zu können.
Neurofeedbacktraining
als Training um die Konzentration und
Aufmerksamkeit zu verbessern, die
Selbstwahrnehmung zu schulen, Impulsivität zu
bremsen, emotional kompetenter zu reagieren und
insgesamt mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Daneben bieten wir extra Trainings gegen
Depression und bei Ängsten an.
Anwendungsbereiche sind bei Kindern
•
ADHS und Konzentrationsschwierigkeiten
•
erhöhte Impulsivität und Aggressionen,
verminderte Handlungskompetenz (emotional
und sozial) Schlafstörungen
•
Kopfschmerzen und Migräne
•
Leistungsschwierigkeiten, Ängste und
Depressionen
•
Epilepsie
•
Autismus (hier geht es vor allem um die
Begleitsymptome, die autistische Kinder zeigen)
Für jedes einzelne Kind wird ein individuelles Training
erstellt, das neben Neurofeedback und Biofeedback
auch durch bestimmte Module aus der
Verhaltenstherapie ergänzt werden kann.
Oberstes Ziel des Neurofeedbacktrainings ist es, dass
die Kinder (Selbst-) Regulationsstrategien erlernen.
Die Wirksamkeit von Neurofeedback und Biofeedback
ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien
untersucht worden. Informationen zu Wissenschaft
und Literatur bei der DGBfb . Des weiteren ist es seit
einigen Jahren in der S3 Leitlinie der Ärzte und
Krankenkassen als Behandlungsbaustein aufgeführt.
Im Vergleich zur medikamentösen Behandlung mit
Ritalin haben 30 bis 40 Sitzungen Neurofeedback
einen ähnlich guten und vor allem nachhaltigen
positiven Einfluss auf die ADHS Symptome. Es verhilft
zu größerer Konzentration, mehr Aufmerksamkeit,
weniger Ablenkbarkeit und reduziert wesentlich die
Impulisvität und Hyperaktivität.
Wem kann es helfen?
Da es sich um ein Training zur Selbstregulation des
Gehirns handelt und das Gehirn von alleine lernt, liegt
es auf der Hand, dass im Grunde jeder von
Neurofeedback profitieren kann. In der Tat wird es
nicht nur zum Training bei bestimmten Symptomen
eingesetzt, sondern auch, um gesunden Menschen zu
helfen, besser mit sich selbst und ihrer Umgebung
zurechtzukommen, ihren Stress zu reduzieren, ihre
Leistungen zu steigern und ein positives,
selbstbestimmtes Lebensgefühl zu gewinnen.
Neurofeedback kann jedem helfen, flexibler zu
werden und gelassener auf den Stress des täglichen
Lebens zu reagieren.
Ängste, Lern- und
Leistungsschwierigkeiten
Manche Kinder wissen nicht wie man lernt, sind
unstrukturiert, unmotiviert. Nach verschiedenen
lernpsychologischen Prinzipien vermitteln wir Ihrem
Kind bestimmte Merk- und Lernstrategien, die es
ermöglichen, die Anforderungen in Schule und Alltag
besser zu bewältigen. Und wir motivieren und stärken
ihr Kind. Es werden ebenso Wege aufgezeigt, die
Hausaufgabensituation zu strukturieren und die
oftmals dadurch angespannte Eltern-Kind-Beziehung
zu entlasten.
Bei Jugendlichen zielt das Training verstärkt darauf ab,
die Leistungsmotivation zu fördern, planerische
Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die
Mitarbeit im Unterricht zu verbessern und Strategien
zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen.
Manch andere Kinder können sich gut konzentrieren,
lernen viel und schaffen es trotz allem nicht, ihr
Wissen in Prüfungssituationen abzurufen und aufs
Papier zu bringen. Sie haben einen Blackout und
wissen plötzlich nichts mehr. Oder Sie haben
Bauchweh, Kopfweh, Schulangst, ... .
Wir unterstützen die reinen Lern- und
Leistungstrainings mit Neurofeedback oder
Biofeedback um die Selbstwahrnehmung zu stärken
und um bei emotionalen Stresssituationen und
Ängsten selbstbestimmter und entspannter reagieren
zu können.